Probleme mit der Sprachausgabe 
 
Häufig gestellte Fragen
Lupe
Sie sind hier: Home -> FAQ

Probleme mit der Sprachausgabe



Sprachausgabe installieren / Es ist keine Sprachausgabe-Bibliothek installiert

Für: MZ-WinTranslator V15

Wenn Sie Probleme bei der Installation oder Benutzung der Sprachausgabe haben, weil im Programm z.B. die Meldung "Es ist keine Sprachausgabe-Bibliothek installiert" erscheint, finden Sie hier Hilfe.


Installationsanleitung für die Sprachausgabe

Eine Vorbemerkung:
Wir verwenden zur Sprachausgabe den Microsoft Agent 2.0. Microsoft erlaubt im Lizenzvertrag leider nur zwei mögliche Installationsarten: Einerseits eine stille Installation ohne jegliche Rückmeldung an den Benutzer und andererseits eine Installation im Dialog mit dem Anwender, wo Sie mindestens 6 Lizenzvereinbarungen in verschiedenen Sprachen zustimmen müssten. Eine automatisierte Installation aller Dateien ist leider nicht vorgesehen und nicht erlaubt. Wir haben uns für die stille Installation entschieden, die den Nachteil hat, dass Sie keine Meldung bekommen, wenn die Installation abgeschlossen ist. Wir glauben allerdings, dass diese Einschränkung die bessere Wahl als spanische oder italienische Lizenzvereinbarungen und Meldungen ist.

Nachträgliche Installation:

  • Legen Sie die MZ-WinTranslator CD-ROM ins CD-ROM-Laufwerk ein.
  • Klicken Sie im Autostart-Programm auf "Sprachausgabe installieren".

So installieren Sie die Sprachausgabe:

Warten Sie nach dem Anklicken der einzelnen Dateien jeweils einen Moment (bis Sie keine Aktivität der Festplatte mehr hören können).

  • Klicken Sie auf "Microsoft Agent 2.0 installieren".
  • Klicken Sie auf "Merlin installieren".
  • Klicken Sie auf "Speech API 4.0 installieren".

Nun müssen Sie sich noch für die Sprachen entscheiden, in denen das Programm Texte vorlesen können soll. Wir empfehlen Ihnen, mindestens

  • Deutsch
  • Englisch (US-amerikanische Aussprache)
  • Englisch (britische Aussprache)

zu installieren, um die Meldung "Es ist keine Sprachausgabe-Bibliothek installiert" vom Programm zu vermeiden.


Weitere Hinweise und Tips

  • Installieren Sie auch die deutsche Bibliothek
    Selbst wenn Sie z.B. nur englische Texte vorlesen lassen möchten, kann es passieren, dass das Programm "Kein Text ausgewählt" sagen möchte (wenn kein Text im Textfenster vorhanden ist). Wenn die deutsche Bibliothek nicht installiert ist, funktioniert dies nicht.
  • Französisch, Spanisch, Italienisch
    Die französischen, spanischen und italienischen Bibliotheken können Sie optional installieren. Sinnvollerweise sollten Sie dies nur dann tun, wenn Sie auch das passende Zusatzwörterbuch erworben haben, da das Programm anhand des aktiven Wörterbuchs die Sprache zum Vorlesen auswählt.
  • Soundkarte
    Damit die Sprachausgabe funktionieren kann, muss selbstverständlich Ihre Soundkarte funktionieren. Um dies zu überprüfen, können Sie im Translator den Befehl "Optionen", "Signalton" aufrufen, die Option "Wave" aktivieren und dann per "Durchsuchen" eine Wave-Datei auf Ihrem PC auswählen (z.B. aus dem Verzeichnis C:WindowsMedia). Klicken Sie dann auf "Test". Wenn Sie nun keinen Ton hören, gibt es ein Problem mit Ihrer Soundkarte (z.B. könnte in der Lautstärkeregelung für "Wave" die Option "Ton aus" aktiviert sein) und die Sprachausgabe wird nicht funktionieren.
  • Die Sprachausgabe funktioniert nicht bei allen Benutzern des Computers
    Zu diesem Phänomen finden Sie auf einer gesonderten FAQ-Seite Hilfe: hier klicken

© Holtschke GmbH, D-33775 Versmold
Homepage | Sitemap | Volltextsuche | Zum Seitenanfang