Hinweise zu Windows Vista 
 
Häufig gestellte Fragen
Lupe
Sie sind hier: Home -> FAQ

Hinweise zu Windows Vista



Hinweise zu Windows Vista

Für: MZ-WinTranslator V7.1 oder höher

Der MZ-WinTranslator wurde unter Windows Vista Ultimate getestet. Dabei wurde folgendes festgestellt:

Alle 32-Bit-Versionen (also Versionen ab 9.1) sind grundsätzlich unter Windows Vista lauffähig. Wenn die Standardkonfiguration des Betriebssystems (eingeschränkte Benutzerrechte und aktivierte User Account Protection) benutzt wird, funktionieren zahlreiche Programmfunktionen jedoch nur eingeschränkt oder gar nicht. Der MZ-WinTranslator muss daher dauerhaft mit Administratorrechten betrieben werden, um alle Funktionen nutzen zu können. Schädliche Auswirkungen auf das Betriebssystem treten hierbei nicht auf.

Ältere Versionen als 9.1 und alle 16-Bit-Versionen wurden nicht unter Windows Vista getestet. Von einem Einsatz einer so alten Software unter einem neuen Betriebssystem raten wir ab.

MZ-WinTranslator V18 und neuere Versionen sind vollständig mit Windows Vista kompatibel. Ein Betrieb mit eingeschränkten Benutzerrechten ist problemlos möglich. Dauerhafte Administratorrechte sind für die Prüfversion sowie bei lediglich vorläufiger Freischaltung der Wörterbücher der Vollversion erforderlich. Sie werden daher vom Betriebssystem beim Programmstart um eine Bestätigung gebeten, ähnlich wie es auch bei Veränderungen an Systemeinstellungen notwendig ist.

Es wurden einige Änderungen am Programm vorgenommen, die sich ausschließlich beim Betrieb unter Windows Vista auswirken.

Der MZ-WinTranslator V18 und neuere Versionen entsprechen den von Microsoft empfohlenen Richtlinien und "Best Practices". Dies bedeutet unter anderem, dass unter Windows Vista zahlreiche Programmdateien nicht in das bekannte Programmverzeichnis, sondern in ein zusätzliches Verzeichnis unter ProgramData installiert werden.

Unter Windows 98, 98 SE, ME, 2000, XP und Server 2003, unter denen die V18 (und höher) nach wie vor problemlos funktionieren, verhalten sich die Versionen 18 und höher genauso wie ältere 32-Bit-Vorversionen.

Kostenlose Aktualisierungen für ältere Translator-Versionen, um z.B. einen Betrieb ohne dauerhafte Administratorrechte zu ermöglichen, wird es nicht geben. Der erforderliche Aufwand wäre unverhältnismäßig hoch. Wir empfehlen daher, zusammen mit dem Umstieg auf Windows Vista ein Update auf eine neuere Translator-Version zu beziehen.


© Holtschke GmbH, D-33775 Versmold
Homepage | Sitemap | Volltextsuche | Zum Seitenanfang